Logo1 Selbsterkenntnis-Wiki

Selbsterkenntnis - Bewußtheit - Selbstentfaltung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freundschaft

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
freundschaft [15.08.2019 09:38]
gerdlothar [Veränderung der Bedeutung von Freundschaft ab Eintritt in eine Innere Schule]
freundschaft [15.08.2019 09:48] (aktuell)
gerdlothar
Zeile 42: Zeile 42:
  
 Auf einmal gibt es vieles, über das man beim besten Willen nicht miteinander sprechen kann (etwa so wie bei jemand, der mehrere Jahre in China gelebt hat und diese Erfahrung denjenigen, die in der Heimat geblieben sind, unmöglich mitteilen könnte). So gibt es dann in der Selbsterkenntnis-Aktivität eine andere, wesentlichere und ernsthaftere Art von Freundschaft,​ die weniger auf vordergründigen instinktiven,​ emotionalen oder intellektuellen Übereinstimmungen beruht, sondern mehr auf besserem Verständnis für die existentielle Situation des Menschen angesichts entscheidender Fragen wie Selbstfindung (//„Wer bin ich wirklich?​“//​),​ Überwindung des Leidens sowie Auseinandersetzung mit Leben und Tod in jeglicher Hinsicht. Auf einmal gibt es vieles, über das man beim besten Willen nicht miteinander sprechen kann (etwa so wie bei jemand, der mehrere Jahre in China gelebt hat und diese Erfahrung denjenigen, die in der Heimat geblieben sind, unmöglich mitteilen könnte). So gibt es dann in der Selbsterkenntnis-Aktivität eine andere, wesentlichere und ernsthaftere Art von Freundschaft,​ die weniger auf vordergründigen instinktiven,​ emotionalen oder intellektuellen Übereinstimmungen beruht, sondern mehr auf besserem Verständnis für die existentielle Situation des Menschen angesichts entscheidender Fragen wie Selbstfindung (//„Wer bin ich wirklich?​“//​),​ Überwindung des Leidens sowie Auseinandersetzung mit Leben und Tod in jeglicher Hinsicht.
 +
 +===== "Alte Freunde"​ =====
 +
 +Erfahrungen in einer Selbsterkenntnis-Aktivität führen früher oder später stets dazu, daß die Wahrheit über alte Freunde herauskommt. Man stellt überrascht fest, daß Menschen, die man vorher als "gute Freunde"​ einzustufen gewohnt gewesen ist, gar nicht wirklich an einem interessiert sind.
 +
 +Diese Erfahrung, vor allem die Schwierigkeit,​ sich selbst dann von diesen "​Freunden"​ zu lösen, wenn man merkt, was dabei nicht stimmt, ist bereits von [[:Carlos Castaneda]] in seinen Büchern mit vielen eindringlichen Beispielen dargestellt worden.
 +
 +<​blockquote>​
 +**Die Krise**
 +
 +Das Kriterium für den Tod eines Zauberers ist es, daß es für ihn keinen Unterschied macht, ob er allein oder in Gesellschaft ist. An dem Tag, an dem du nicht die Gesellschaft deiner Freunde suchst, die du als Schutzschild benutzt, an diesem Tag ist deine Person gestorben.
 +<​cite>​Don Juan, siehe [[http://​www.adlerkrieger.de/​Das%20Wirken%20der%20Unendlichkeit.html|Link]]</​cite>​
 +</​blockquote>​
 +
 +Auch im [[:​Ouspensky]]-Buch //Auf der Suche nach dem Wunderbaren//​ gibt es eine aufschlußreiche Passage, in der beschrieben wird, wie die "​Freunde"​ und Bekannten auf das Thema [[Bewußtheit]] reagieren.
 +
  
 --- //​[[*:​Gerd-Lothar Reschke]] 9.1.2008// (aus NR-Wiki) --- //​[[*:​Gerd-Lothar Reschke]] 9.1.2008// (aus NR-Wiki)
freundschaft.txt · Zuletzt geändert: 15.08.2019 09:48 von gerdlothar

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz